Am Wochenende machten sich 2 Sportler auf den Weg ins oberschwäbische Kirchdorf an der Iller. Dort wurde das erste Junior Masters ausgetragen. Der erste Wettkampf der EM-Qualifikation, die mit dem Finale Mitte April in Nufringen endet.
Die amtierenden Europameister im 2er Kunstradsport Junioren Simon Riedinger und Jonas Mächtig gehen auch dieses Jahr als Favoriten auf den einen Startplatz bei der EM im Mai in Wallisellen in der Schweiz an den Start.
In der Vorrunde konnten sie ein fast fehlerfreies Programm zeigen. Die neu eingebauten Übungselemente Schulterstand rückwärts mit anschließender Drehung klappten hervorragend. Nach fünf Minuten stand die ausgefahrene Punktzahl mit 136,99 von 145,1 Punkten auf der Anzeigetafel.
Mit diesem Ergebnis verpassten sie nur knapp ihre persönliche Bestleistung von vor zwei Wochen bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Aach und gingen daher zufrieden von der Fläche.
Den zweiten Start hatten sie am Abend im Finale der Veranstaltung. Auch die zweite Fahrt verlief nahezu fehlerfrei, bis auf einen unglücklichen Doppelsturz bei der Lenkerdrehung auf einem Rad, der einige Punkte kostete. Mit 130,22 Punkten gewannen sie dennoch das Finale vor dem Paar Keller/Bast vom SV Kirchdorf. Simon und Jonas können damit den Gesamtsieg des ersten Junior Masters nach Hause bringen.
An den letzten Unsauberkeiten wird in den kommenden Wochen weitergearbeitet, um die gezeigte Leistung beizubehalten, oder eventuell beim zweiten Junior Masters in zwei Wochen in Lemgo/Lieme nochmal toppen zu können.