Am Freitag machte sich eine Delegation aus Ilsfeld und Öhringen auf den 6-stündigen Weg nach Lemgo/Lieme um am 2. Junior Masters an der 3. Und 4. Runde der EM-Qualifikation teilzunehmen. Mit im Bus aus Ilsfeld waren: Jörg Osthoff, als Kommissär und Obmann des Kampfgerichts, Klaus Fehrle, Susanne Maier als Betreuer sowie als Sportler Anna Nussbaum vom RV Öhringen und natürlich Jonas Mächtig und Simon Riedinger vom RKV Ilsfeld. Freitags wurde direkt nach der Ankunft noch der Boden in der Halle getestet und eine kleine Trainingseinheit absolviert. Mit einem guten Gefühl konnten alle Sportler sich auf die Wettkämpfe am Samstag freuen. Abends traf man sich noch gemeinsam zu einem Essen und einer letzten Besprechung im Hotel. Am nächsten Morgen konnten alle nach einem leckeren Frühstück den Start von Anna Nussbaum in der Halle genießen. Mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 105,31 Punkten konnte sie sich von dem ursprünglichen Platz 9 auf Platz 8 verbessern. Am späten Nachmittag gingen dann Jonas Mächtig und Simon Riedinger auf die Fahrfläche. Als Favoriten in ihrer Disziplin konnten sie sich trotz zwei größeren Unsicherheiten mit 127,50 Punkten die Führung und damit auch einen Platz im Finale sichern.
Nach dem Start konnten sich dann alle in das Hotel zurückziehen und sich von der Vorrunde erholen. Um 18 Uhr ging es wieder in die Halle, in der um 19 Uhr die Abendveranstaltung mit der Vorstellung der Finalteilnehmer begann. Jonas und Simon waren als letzte Starter ihrer Disziplin an der Reihe. Mit einer hervorragenden Kür und einer neuen persönlichen Bestleistung von 139,00 Punkten konnten sie auch das Finale wiederholt klar für sich entscheiden. Damit konnten sie sich nicht nur den Tagessieg erringen, sondern auch die Führung der Gesamtwertung. Nach Hochrechnungen konnten sie sich außerdem auch vorzeitig ihr Ticket zur diesjährigen Junioren Europameisterschaft in Wallisellen (Schweiz) lösen.
Die letzte und damit finale Qualifikationsrunde für die EM findet am 15.04.2023 in Nufringen statt. Hier können Simon und Jonas dann ihr Ergebnis nochmals bestätigen, um die Qualifikation endgültig für sich zu entscheiden.
Wir freuen uns mit Simon und Jonas auf dieses sportliche Highlight und hoffen, dass sie den Rest der Saison bis zur EM noch gut bestreiten können.