Am Freitagabend streiften sie bei der Junioren Europa Meisterschaft im Kunstradsport zum zweiten Mal das Sieger-Trikot mit den blauen Streifen und den goldenen Sternen über. Damit konnten Simon und Jonas in diesem Jahr nach dem nationalen Titel auch den höchsten internationalen Titel in der Altersklasse unter 19 Jahren mit nach Hause nehmen.
Im schweizerischen Wallisellen lief für Simon Riedinger und Jonas Mächtig alles optimal, die Drehungen auf zwei Rädern konnten auf dem schnellen Boden in der Halle perfekt gezeigt werden. Nach dem Wechsel auf ein Rad zeigten sie die Paradeübung, den Kopfstand mit Lenkerhandstand ohne Abzüge. Im letzten Drittel des Programms reichte Simon die Kraft alle Hebeübungen, bei denen Jonas auf den Schultern steht gut zu zeigen. Schließlich erhielten die Auensteiner von den Wettkampfrichtern 136,66 Punkte, nur zwei Punkte unter der persönlichen Bestmarke.
Am späten Freitagabend war die Anspannung der zurückliegenden Stunden vergessen. Simon und Jonas und die mitgereisten Fans feierten und genossen es am Samstag beim weiteren Meisterschaftsverlauf die anderen Disziplinen entspannt mitverfolgen zu können.
Der vom ersten Vorsitzenden Mirco Guttknecht organisierte Empfang der Vereinsmitglieder vom RKV Ilsfeld im Vereinsheim mit Freunden und Familien am Sonntag direkt nach der Rückkehr war überwältigend.